Kreis Herzogtum Lauenburg – Herausforderung angenommen

200px-Wappen_Herzogtum_Lauenburg_alt.svgDer Kreis Herzogtum Lauenburg, ganz im Süden Schleswig-Holsteins gelegen, ist aus Sicht der Breitbandversorgung ein interessantes Gebiet. Der zu den Ortsnetzen Hamburg und Lübeck gehörige Teil ist gut versorgt, genauso wie praktisch alle Kleinstädte im Kreis. Dort tummeln sich mehrere Anbieter und der Wettbewerb ist sichergestellt. In einigen Gemeinden existieren, teils flächendeckend, FTTB-Netze, allerdings meist in Monopolstellung. Und dann gibt es noch die vielen kleinen Gemeinden, insbesondere im Norden und im Osten des Kreises, bei denen bestenfalls eine Nahbereichsversorgung aus der Betriebsstelle heraus vorhanden ist.

Die Gemeindestrukturen machen es notwendig, für jeden Ort eine Individuallösung zu entwickeln, da vom langgezogenen Straßendorf bis hin zur kompakten Mischung aus altem Ortskern und Neubaugebieten alles dabei ist. Hindernisse wie Flüsse und Kanäle, Autobahnen und Bahnstrecken dürfen dabei nicht fehlen. Die vielen, typisch norddeutschen Alleen machen den Tiefbau aufwändig. Alles in allem ist im Herzogtum Lauenburg einiges zu tun.

Eine Organisation der Breitbandförderung durch den Kreis ist derzeit noch nicht in Sicht, ein Markterkundungsverfahren wurde noch nicht gestartet. Daher bietet Lammermann Broadband Engineering den einzelnen Gemeinden an, sie bei der Breitbandversorgung zu unterstützen. Wir nehmen die Herausforderung an!